5 Tipps, wie euer Team zu echten Ergebnissen kommt anstatt mit viel Stress wenig Output zu produzieren
Kennt ihr das: Ihr habt soo viel Arbeit, die To-do-Liste ist voll, ihr rennt von einem Meeting ins nächste. Dazwischen kommt ihr gar nicht mehr dazu, die mitgenommenen To-dos abzuarbeiten.
Abends geht ihr erschöpft auseinander und fragt euch, was ihr überhaupt geschafft habt, weil euer eigentlich wichtiges Thema liegengeblieben ist. Es steht schon seit Monaten auf eurer To-do-Liste, aber dauernd kommt etwas Dringendes dazwischen. Dabei wären es genau dieses eine Thema, das euch langfristig voranbrächte.
Diesen Zustand nenne ich: Operative Hektik.
Ihr wollt wieder mal so richtig zufrieden sein, weil ihr wisst, dass ihr eurem Ziel ein großes Stück näher gekommen seid? Die Lösung ist nicht, vom bisherigen mehr zu tun, mehr zu arbeiten. Es geht darum schlauer zu arbeiten. Am Ende vielleicht sogar weniger – aber das Wichtige.
Das geht nur, wenn ihr ganz klar wisst, wo ihr hinwollt. Was ist euer Ziel? Was sind eure wichtigsten Aktivitäten, um ihm näher zu kommen? Und wie schafft ihr es, trotz all der anderen Aufgaben dranzubleiben?
Hier sind 5 Tipps aus der Praxis – probiert doch mal, welcher davon für euer Team am besten funktioniert:
- Trefft euch jeden Montagmorgen 5-10 Minuten: Was ist die eine wichtigste Sache, die wir am Freitagnachmittag erreicht haben möchten, um zufrieden ins Wochenende zu gehen? Packt einen Zeitslot dafür in den Kalender. Nächsten Montag checkt ihr: Wie seid ihr vorangekommen?
- Besprechungsfreie Zeit: Reserviert jede Woche einen 3-Stunden-Block für fokussiertes Arbeiten. Diese Zeit ist geblockt für euer wichtigstes Thema. Sie bleibt konsequent frei von Besprechungen und Terminen
- Nehmt ein Board / eine Wand an einem Ort, wo ihr sie oft seht. Schreibt dort euer aktuell wichtiges Thema auf. Visualisiert euren Fortschritt, so dass ihr auf einen Blick seht, wie weit ihr seid.
- Identifiziert eure drei größten Zeitfresser. Was davon macht ihr nicht mehr (oder nur noch minimal), um Luft für das Wichtige zu bekommen? Für die Aufgabe, die euch wirklich nach vorne bringt.
- Feiert eure Fortschritte! Es ist gar nicht realistisch, alles auf einmal zu erreichen. Wichtig ist, das Ziel im Auge zu behalten, und beharrlich kleine Schritte in die richtige Richtung zu gehen. Macht euch bewusst, was ihr schon geschafft habt.
Mein Bonus-Tipp 😉
Gönnt euch einen Fokus-Tag mit uns, an dem ihr euch voll auf euer wichtigstes Ziel konzentrieren könnt.
Was ist dein Praxistipp? Wie macht ihr das in deinem Team, dass ihr trotz der alltäglichen Kleinarbeit mit den großen, wichtigen Aufgaben vorankommt?